• Brussels, Berlin, Europe

Europa bezieht Stellung zu #Web4.0 und #Metaverse

Am Mittwoch stellte die Europäische Kommission im Rahmen einer hochrangigen Sonderveranstaltung die Strategie für web4.0 und virtuelle Welten vor. Roberto Viola, Director Geneal of DG CONNECT presso European Commission war im Bundesministerium für Digitales und Verkehr online zu Gast.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit Fragen dazu direkt an Rehana Schwinninger-Ladak , Head of the Unit „Interactive Technologies, Digital for Culture and Education“ (European Commission/Luxembourg Government) zu stellen.

Darüber hinaus betonte der Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing in seiner Keynote, welche Fortschritte es zu den Themen in Deutschland bereits gibt und wo Handlungsbedarf besteht. Hervorgehoben wurde #BuildingInformationManagement und #DigitalTwins.

Am Ende gab es eine von Ben Brake moderierte Podiumsdiskussion mit Experten, bei der einerseits VR, AR & so called Metaverse Anwendungen von Siemens und der Deutschen Bahn diskutiert wurden und andererseits wurde der Fokus auf Challanges und Chancen beim Einsatz von Plattformen wie Metas Horizons gelegt. Sebastian Klöß von der Bitkom ergänzte die Debatte mit Studienergebnissen und betonte dass wir in Deutschland gar nicht so schlecht abschneiden, was die Contentseite betrifft und die Unternehmen, welche zunehmend das Thema web3/ 4, Metaverse und immersive Technologien ernst nehmen und in ihre Wertschöpfungen integrieren.

Ein toller Exkurs mit Experten aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik, der es wert ist, weitergeführt zu werden. Aus Sicht unserer Foundation Metaverse Europe würde ich mir wünschen, das in den Dialog das Thema Ethik einen stärkeren Platz einnimmt.

Nicht nur darüber nachzudenken: was haben wir alles schon erreicht und was sollte ggf. NICHT reguliert werden, sondern den Blick zu heben und die Sicht auf ein möglicherweise exponentiell wachsendes Metaverse zu lenken, die damit verbundenen Gefahren frühzeitig erkennen und Handlungsempfehlungen entwickeln, DAS wäre super hilfreich. Daran arbeiten wir als gemeinnützige Stiftung, Fragen und Impulse dazu gerne in die Kommentare. Jeder kann einen Beitrag leisten, damit wir in Europa diese einzigartige Gelegenheit des „Werteerhalts“ im Digitalen nicht verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner