• Brussels, Berlin, Europe

Rückblick erstes Stiftungstreffen 2023

Wenn wir weiter so gut in hochkarätigen Experten – Kreisen diskutieren haben wir ein gutes Gefühl für eine mündige Gesellschaft im Zeitalter des exponentiellen Technologiewachstums. 

Stichwort Metaverse, die Spitze des Eisbergs, in welchem so viele der hoch spannenden Technologien wie XR, KI, 5/6G Blockchain mitspielen werden, ist kein Thema, was wir in die Zukunft schieben dürfen. Dieser Meinung war auch unser Keynote Speaker des gestrigen Stiftungstreffen Hansjörg Durz, Mitglied des Bundestages und, Mitglied des Bundestages und im Digitalausschuss.

Im Anschluss ging es im Rahmen unseres Talks darum, wie wir uns im Bildungs- und Arbeitsleben bestmöglichst darauf vorbereiten können, welche Fragen wir als Stiftung vertiefen müssen, was Immanuel Kant wohl vom Metaverse halten würde und wie wir es einerseits schaffen können frühzeitig auf Gefahren und Risiken hinzuweisen und andererseits genug Raum geben können für Entfaltung, Kreativität und Innovationen im Metaverse. Denn, zerlegt in seine vielen Einzelteile ist es hochkomplex. Insbesondere in Deutschland können wir (noch) mit einer starken Industrie punkten, während wir den Wettlauf bezüglich Plattformen und Ökosysteme längst verloren haben, insbesondere mit Blick auf China und die USA. 

Deshalb ist es unsere Aufgabe hier schlau vorzugehen und bei unseren Stärken anzusetzen, insbesondere die Wissenschaft ist hier gefragt schnell im Deep Dive Modus das Metaverse so gut es geht vorauszusehen. Das gehen wir in diesem Jahr konkret an mit unserem Board of Experts. 

Bezüglich Aufklärung in der Bildung wird der Weg ein schwerer, wir müssten das Bildungssystem schnell und effizient komplett umkrempeln. Ideen, wie? Gerne her damit. Wir geben nicht auf auch hier neue Wege zu finden, angefangen bei den Hochschulen. 

Einig waren wir uns darin: wir müssen anfangen ein Bewusstsein zu entwickeln für Themen wie Europäische Werte, rechtssichere Räume, Schutz des Eigentums an Daten und Identitäten usw. Alles beginnt mit einem Mindset, einer Einstellung. Und dann kommt das stategische Vorgehen. Wir sind optimistisch und freuen uns auf weitere Gespräche. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner